top of page
Suche

Sehen Sie eine ECHTE Kaffeefarm in der Nähe von Uvita



Dried coffee beans that need to have their chaff removed before roasting.

Während die Hauptexportgüter Costa Ricas heute optische, fotografische, technische und medizinische Geräte sind, dürften die bekanntesten Exportgüter des Landes Früchte (Ananas, Mangos, Bananen) und Kaffee sein.


Was ist dir wichtiger? Ich weiß, dass ich, wenn ich jeden Morgen durch meinen Wecker aufwache, kein Verlangen nach medizinischen Geräten oder sogar nach einer Banane verspüre. Ich will meinen Kaffee! Überraschenderweise gehört Kaffee nicht zu den Hauptexportgütern Costa Ricas. Eigentlich! Tatsächlich machte Kaffee, in der Exportstatistik zusammen mit Tee und Gewürzen zusammengefasst, im Jahr 2022 (als Gruppe) nur 2,5 % der Gesamtexporte aus. Angesichts der Qualität des Kaffees aus Costa Rica ist es jedoch nicht verwunderlich, dass die meisten ihn als eines der wichtigsten Exportprodukte betrachten.


Im Wirtschaftsjahr 2022/23 produzierte Costa Rica 1,41 Millionen 60-Kilogramm-Säcke Kaffee oder etwa 186 Millionen Pfund Kaffee. In der Gegend von San José werden Sie an Führungen durch die Café-Brittt-Plantage oder die Hacienda Alsacia Starbucks Coffee Farm teilnehmen, wo Unternehmen große Mengen Kaffee anbauen, hauptsächlich für den Export.


In der Nähe von Uvita, in San Luis Morete, befindet sich das Café Don Emilio, eine kleine und charmante, familiengeführte Kaffeefarm, auf der ein Großteil der Arbeit von Hand erledigt wird und die, die Maschinen erfordern, in weitgehend unkenntlichen Geräten ausgeführt werden kann, die größtenteils aus Ersatzteilen hergestellt werden Teile. aus Fahrrädern, Waschmaschinen und mehr.


Die Fahrt durch kurvenreiche Bergstraßen macht diese einfache Tour und Kaffeevorführung zu einem Abenteuer. Es gibt eine Brücke, bei der Sie sich wahrscheinlich fragen: „Soll ich diese Brücke überqueren?“ Ja, das sind Sie.


Tour guide Deiner showing guests the nursery area of the coffee plantation.

Das Gefühl im Cafe Don Emilio ist nicht das eines Fabrikbesuchs für eine große Gruppentour. Das ist eher so, als ob man einen Freund der Familie besucht und ihm zeigt, wo er lebt und arbeitet. Deiner, der Reiseleiter, zeigte uns, wo und wie Kaffee angebaut wird, welche Schädlinge er bekämpft, wie man sie behandelt und wie man nach der Ernte die äußere Schale der Kaffeekirsche trennt. Sie nutzen die natürliche Bergbrise, um die Spreu wegzublasen, während sie Bohnen von einem Eimer in den anderen schütten.



Anschließend wird der Kaffee in einem speziell angefertigten Kaffeeröster geröstet und duftet himmlisch. Wer kann einer perfekten Tasse Kaffee aus vor Ihren Augen auf der Kaffeeplantage gerösteten Bohnen widerstehen?



Wenn Sie ein Kaffeeliebhaber sind, kann ein Besuch im Café Don Emilio ein perfekter Ausflug abseits der Strände und hinauf in höhere Lagen sein. Die Aussicht auf die Berge, oft mit zarten Wolken, die über die Gipfel ziehen, bietet die perfekte Kulisse für die tollen Erinnerungen, die Sie hier sammeln werden.


Green, unripened coffee beans still on the plant.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page